Wandelbar


Deutschland und die Welt befinden sich in einer bewegten Zeit – um für eine Gesellschaft eine zukunftsverträgliche Entwicklung herbeizuführen, werden strukturelle Umgestaltungen notwendig sein.

Entwickle mit anderen jungen Menschen Ideen für einen Wandel.
Entwickle mit anderen jungen Menschen Ideen für einen Wandel.
© Münch/DBU

Dazu haben Handlungsfelder wie zum Beispiel Mobilität, zukunftsorientierte Raumnutzung, Kreislaufwirtschaft, Konsum, Klimagerechtigkeit, Armut und Bildungschancen sowie Digitalisierung eine besondere Bedeutung, da sie auch Deine Alltagswelt beeinflussen!

Wir meinen, viele Dinge, die Deinen Alltag und auch Deine Zukunft berühren, sollten von Dir und Deinen Altersgenossen mitbestimmt werden können! Es geht um Deine Zukunft, die Du mitgestalten sollst!

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) luden im Sommer 2019 100 junge Menschen nach Lauterbach/Thüringen ein, diese und andere Themen aus dem Umweltbereich nachhaltig zu überdenken, zu debattieren und lösungsorientiert Ideen für einen Wandel zu entwickeln.

Das Planungsteam von jungen Menschen plante diese Veranstaltung und begleitete diesen Prozess mit Öffentlichkeitsarbeit. Vom 18. bis 24. August 2019 waren dann 90 junge Leute im Alter zwischen 16 und 27 Jahren dabei und konnten ihre Themen und Ideen für eine lebenswerte Zukunft mit einbringen - und waren somit Teil des Wandels.

Aus den Diskussionen enstand ein umfangreiches Forderungspapier und die WandelBar - ein wanderndes Exponat, welches in Kürze ausleihbar sein wird!

Aktualisiert: 09.01.2019

Ein Projekt von:

www.bmu.de www.dbu.de

Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!


Angela Krumme
+49 541 - 9633 957
al.krumme@dbu.de 

© 2018 | DBU Zentrum für Umweltkommunikation

Impressum / Datenschutzerklärung